Monti


VERSTEIGERUNG


MIKROSKOP

DER STAND
        DER BAUERN


Ein Dokumentarfilm über Mythos und Realität
der bäuerlichen Schweiz.


Der Film «Der Stand der Bauern» mit Produktionsjahr 1994 hat in vieler Hinsicht nichts an Aktualität eingebüsst. Die globalen Marktmechanismen, die auf die Bauern einwirken, haben zwar in der Zwischenzeit einiges an Dynamik gewonnen, sind aber im Prinzip die gleichen geblieben. Auch die grundlegende Analyse, die der Film vor zehn Jahren leistete, ist heute genauso zutreffend wie damals. Zudem zeigt «Der Stand der Bauern» die sich verändernde Funktion der Bauern in der Schweizer Gesellschaft auf. Diese Sichtweise ermöglicht es – damals wie heute –, die schweizerischen Bauernschaft in ihrer grundlegenden Mentalität besser zu verstehen.

Christian Iseli porträtiert fünf Bauernfamilien, die nach sehr unterschiedlichen Überlebensstrategien suchen. Mit aufschlussreichem geschichtlichem Material spürt er auch der gesellschaftlichen Bedeutung des Bauernstandes nach. Die unterhaltsame Mischung aus Analyse und Beobachtung führt zu einer spannenden und auch berührenden Auseinandersetzung mit der bäuerlichen Schweiz.

1995 lief der Dokumentarfilm «Der Stand der Bauern» erfolgreich in den Schweizer Kinos.2004 hat der Filmemacher die Bauernfamilien noch einmal besucht und fünf Kurzfilme über die betrieblichen und familiären Veränderungen gedreht. Die Filme zeigen einen «Vorher/Nachher»-Bildvergleich der Höfe und geben Aufschluss darüber, wie sich die Betriebe und die Menschen seit den Dreharbeiten verändert haben.

Im Film von 1994 stand die Frage im Vordergrund, warum die Bauern in der Schweiz politisch so wichtig waren, obschon es davon weniger gab als Arbeitslose. Heute stellt sich eher die Frage, ob es in der Schweiz der Zukunft überhaupt noch Bauern im herkömmlichen Sinn geben wird.

Weitere Angaben zu «Der Stand der Bauern»

Das Team von «Der Stand der Bauern»

 «BILDUNG STATT BUTTER»
Vom Reden über die Landwirtschaft zehn Jahre nach dem Film «Der Stand der Bauern» Text von Peter Moser

DVD Bestellen




 

AKTUELL

 

DVDs

 

FILMOGRAFIE

 

KONTAKT

iFilm.ch         Christian Iseli Film & Video

BAUERN ZUM TROTZ

DER STAND DER BAUERN

Demnächst auf DVD

 

Weitere Filme

 

 

zurück